Zum Hauptinhalt springen

ADBW-Newsletter im Dezember 2023

Redaktion: Andreas Görner


Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

fast ist das Jahr 2023 schon wieder vergangen … erneut war es durch Krisen, Kriege und die schrecklichen Ereignisse Israel gezeichnet. Ich hoffe aber, dass Sie persönlich und gesundheitlich auf ein gutes Jahr zurückblicken können.

Für die ADBW war ein diesjähriges Highlight mit Abstand sicher die Jahrestagung in Freiburg, die von Herrn Prof. Seufert und Team inhaltlich und organisatorisch hervorragend ausgerichtet worden ist. Zweiter Höhepunkt war die gemeinsame Veranstaltung zum Weltdiabetestag mit Diabetiker Baden-Württemberg im Haus der Wirtschaft in Stuttgart. Veranstaltungen wie diese sind immens wichtig, um die Bedeutung der Diabetologie bei Kostenträgern und Politik zu platzieren: Ich denke, gemeinsam ist dies bei der Veranstaltung mit Herrn Minister Lucha und Herrn Bauerfeind (AOK) sehr gut gelungen.

Auch das kommende Jahr wird nicht ohne Herausforderungen bleiben und so sind auch Sie sicher gespannt, wie sich die Diabetologie im Kontext der Krankenhausreform behaupten kann. Aussagen von Seiten der Kostenträger, dass eine stationäre Diabetologie gar nicht benötigt würde, lassen hier große Sorgen bei uns und auch bei der DDG aufkommen.

Dabei beruhigt, dass die DDG eine der aktivsten Gesellschaften hinsichtlich der Neugestaltung der Gesundheits- und Krankenhauslandschaft ist. Wir als Regionalgesellschaften müssen dies auch vor Ort in den Ländern tatkräftig mit unterstützen. Ich darf daher auch Sie bitten, bei jeder Ihnen sich bietenden Gelegenheit gegenüber unseren Partnern bei Kassen und Politik für eine gute Versorgung von Menschen mit Diabetes auf allen Ebenen zu werben. Die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Betroffenen-Verband Diabetiker Baden-Württemberg ist dabei ein zusätzlicher und wichtiger Baustein.

Nicht zuletzt möchte ich Sie an dieser Stelle auch im Namen unseres nächsten Kongresspräsidenten Herrn Dr. Helling zum Jahres-Kongress 2024 am 12. und 13. Juli in Offenburg einladen.
Abschließend bleibt mir nur noch, Ihnen eine besinnliche Adventszeit, schöne Weihnachten und alles, alles Gute für das neue Jahr zu wünschen.


Herzlichst
Ihr

Prof. Ralf Lobmann
Vorsitzender der ADBW

 


Gambia-Projekt unterstützt Aktionen zum Weltdiabetestag vor Ort

Seit über 20 Jahren unterstützt Dr. Bettina Born Menschen mit Diabetes sowie die Behandlungsteams im westafrikanischen Land Gambia. In den ersten Jahren war sie oftmals persönlich vor Ort, hat Ärzte und Diabetesfachkräfte geschult und geholfen, Versorgungsstrukturen aufzubauen. Daneben sammelt sie gemeinsam mit den Aktiven des Reutlinger Diabetiker Vereins Spenden.

Mehr lesen

Neue Leitlinie Hypertonie setzt auf nichtmedikamentöse Therapie

Ungefähr jeder dritte Erwachsene in Deutschland leidet unter Bluthochdruck. Das ist nicht nur für Herz und Kreislauf gefährlich, sondern kann auch weitere Organschäden nach sich ziehen. Dabei gibt es gute Therapiemöglichkeiten. In der „Nationalen VersorgungsLeitlinie Hypertonie“, die jetzt vom Ärztlichen Zentrum für Qualität in der Medizin veröffentlicht wurde, sind diese nach dem neuesten Stand der Forschung zusammengefasst.

Mehr lesen

Menschen in der Diabetologie in Baden-Württemberg

Beim Jahreskongress in Freiburg hatten wir Gelegenheit, Ärzte, Diabetesberaterinnen und Patientenvertreter im Video zu Wort kommen zu lassen. Sie berichten jeweils aus ihrer persönlichen Sicht, wie sie die Diabetologie, die verschiedenen Versorgungsebenen und die aktuellen Herausforderungen beim Diabetes erleben und bewerten.
Heute berichtet Silke Sohns von ihrer Arbeit als Diabetesberaterin in einer Rehaklinik. Vor zwei Jahren ist sie aus einer Diabetes-Schwerpunktpraxis in Nordrhein-Westfalen in eine Rehaklinik in Baden-Württemberg gewechselt.

https://vimeo.com/manage/videos/877152353/fa13769b18/privacy


Forum Gesundheitsstandort legt aktuellen Jahresbericht vor

Auf Initiative von Ministerpräsident Winfried Kretschmann wurde 2018 das „Forum Gesundheitsstandort Baden-Württemberg“ gegründet, um eine engere Vernetzung der Bereiche Forschung, Gesundheitsversorgung und -wirtschaft zu erreichen und Baden-Württemberg zum führenden Gesundheitsstandort zu entwickeln. Das Forum vereint aktuell mehr als 600 Expertinnen und Experten aus Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen, Krankenkassen, Forschungsinstituten und Universitäten sowie Biotech-, Pharma- und Medizintechnikfirmen aus Baden-Württemberg. Im neuen Jahresbericht stellt das Forum seine Aktivitäten in 2022/2023 vor. Den kompletten Jahresbericht finden Sie hier.


00:00 Uhr | Offenburg

ADBW Jahreskongress 2024

12.-13.07.2024

Anmeldung ab sofort…