Zum Hauptinhalt springen

ADBWegt – Hands-on Projekt: UKRAINE

Unter dem Schlagwort ADBWegt sind zukünftig die Projekte der ADBW zusammengefasst (z. B. Pflegefachkurs Diabetes oder das Gambia Projekt).
Als neues Hands-on-Projekt ist ein Unterstützungsprojekt für Flüchtlinge aus der Ukraine mit Typ-1-Diabetes geplant.
Aktuell ist die Situation für Ukraine Flüchtlinge hinsichtlich der Betreuung des bestehenden oder neu aufgetretenen Typ-1-Diabetes schwierig. Der ADBW-Vorstand hat daher beschlossen einem Beispiel der Betroffenenorganisation Diabetiker Baden-Württemberg zu folgen und eine (finanzielle) Unterstützung für die zusätzliche Schulung und Betreuung von Typ-1 Patienten aus der Ukraine anzubieten.
In diesem Projekt wollen wir an 4-5 Schwerpunktorten in Baden-Württemberg die Möglichkeit der zusätzlichen Schulung in der Muttersprache fördern.
Die zusätzlichen Schulungs-Bemühungen würden durch die ADBW und eventuell weitere Partner finanziell unterstützt; genauere Informationen zu Vergütung und Struktur werden noch folgen.
Auch eine Evaluation des Projektes ist mit geplant.

Mit dem heutigen Newsletter möchten wir den Aufruf starten, dass sich Diabetesberaterinnen und -berater, welche in Ukrainisch eine Schulung durchführen könnten, bei uns in der ADBW Geschäftsstelle (info@adbw.de Stichwort Ukraine-Projekt) melden.
Mit den Interessenten nehmen wir Kontakt zur weiteren Detailplanung auf.
Wir würden uns sehr freuen, wenn wir hier ukrainisch sprechende und interessierte Mitglieder finden und gewinnen könnten.

Für weitere Informationen steht auch die Geschäftsstelle gerne zur Verfügung.